Titel: Kakegurui - Das Leben ist ein Spiel

Jap. Titel: Kakegurui

Verlag: Altraverse

Bändenanzahl: 4 Bände in Deutschland, 9 Bände in Japan (Laufend)

Genre: Mystery,Action,Drama,Horror

Mangaka: Homura Kawamoto (Story), Toru Naomura (Artwork)      

Preis pro Band: 7,00

FSK: 15+

Extras: Sind Keine Vorhanden!

Farbseiten: Es sind 4 Vorhanden!

 

 

Story:

An der Hyakkaou-Privatakademie geht es für die Schüler nicht um ihr Können im Unterricht oder Sport, sondern um ihr Talent im Glücksspiel. Wer gewinnt, wird behandelt wie ein König, wer verliert, wird zum Sklaven. Yumeko Jabami ist neu an der Hyakkaou und beginnt vom ersten Tag an, das System der Schule mit ihrem Zockerwahnsinn auf die Probe zu stellen ...

 

Story, Zeichenstil & Charaktere:

Die Story spielt an der Hyakkaou-Privatakademie an der das Glücksspiel ein Großes Thema spielt. Der Unterricht Ansicht ist mehr Nebensächlich....Wer Gut spielt und Siege holt, wird anerkennt, König und hat viele Freunde. Wer verliert und mit großen Schulden heim geht, wird zum Sklaven und hat nichts zu melden, kurz gesagt wird man wie ein Hund behandelt. Der Alltag dieser Privat-Akademie!

 

Man Leidet und Liebt, Siegt und Verliert, König und Sklave.

Gestrickte Regeln der Präsidentin und des Schülerrats müssen befolgt werden.

 

Dies bekommt unserer Hauptcharaktere Ryouta gut zu spüren. Ryouta hat gegen Mary Saotome gespielt und Verlor. Nun hat er Schulden und ist solange ein Sklave bzw. Hund bis seine Schulden Beglichen sind. Man kann seine Schulden begleichen indem andere Spiele spielt und gewinnt oder durch bestimmte Aktionen von den Schülerrat die extra dafür da sind Schulden zu begleichen, wenn es notwendig ist.Mary Saotome amüsiert sich Prächtig! Sie genießt ihren Erfolg regelrecht und lässt gegenüber Ryouta keine Gnade. Doch diese Schadenfreude dauert nicht lange an den der Schülerrat erwartet eine neue Schülerin, die vielversprechend klingt. 

 

Erwartet wird als neue Schülerin Yumeko Jabami! Sie wird der Klasse vorgestellt und kommt für jeden Sympathisch, Nett und Harmlos rüber. Besonders die Jungs scheinen großes Interesse an ihr zu finden wegen ihrer Schönheit. Yumeko freut sich nun Teil dieser Schule zu sein und lernt am selben Tag Ryouta kennen, der Yumeko die Schule zeigen soll. Ryouta versucht ihr klar zumachen das es hier Hauptsächlich ums Zocken geht und viele Schüler/in Superreich sind. Sie solle besser aufpassen, da eine große Wahrscheinlichkeit besteht das auch sie gefragt wird. kurz drauf in der Klasse stellt sich Mary Saotome, der neuen Schülerin vor und bietet ihr zugleich auch noch an mit ihr ein Spiel zu spielen was Yumeko freundlicherweise annahm. 

 

Das Spiel was sie Spielen ist: Schere,Stein, Papier. Klingt simpel,oder? Naja,in dem Fall ncht so ganz. Denn das Spiel Funktioniert so:


Jeder der Anwesend bzw. Zuschauer malen auf jeder Karte ein Zeichen. Entweder Schere,Stein oder Papier auf die Karte in Form einer Hand, danach werden die karten in eine Box geworfen so das keiner der Spieler dies sieht. Als nächstes zieht jeder drei Karten und wählt eine aus. Es ist sehr unwahrscheinlich alle Drei Varianten zu bekommen meistens hat man 2x Gleiche (z.b. 2x Stein, 1x Schere) Es geht darum den Gegner zu durchschauen. Das Spiel endet wenn ein Gegner keine Chips mehr übrig hat um Wie viel Yen in Chips gespielt werden soll ist jeden selbst überlassen. Mann muss den Gegner das geschuldet Geld was im Spiel verloren gegangen ist zurückzahlen und arbeitet solange als Hund bzw. Sklave für die Person.

 

Spiel: Schere,Stein,Papier! Ist es unentschieden wählt jeder eine Neue karte aus die der jeweilige Spieler noch in seine Hand hält. Sollte es passieren das es drei mal unentschieden wird, steht es gleichstand. 3x Züge ist ein Spiel Vorgang.

Ryouta wird von Mary aufgefordert die Chips zu holen. Mary tut Yumeko ein Paar leihen. 1x Spiel Chip ist 10.000 Yen wert. Yumeko bekommt von Mary insgesamt 120.000 Yen in Chips geliehen.

Mary schlägt vor Yumeko entscheiden zu lassen um wie viel gespielt werden soll. 

 

Yumeko entscheidet sich dafür um 2x Chips zu spielen. Beide legen los und zeigen ihre Karten gleichzeitig. Das erste spiel gewinnt Yumeko und kann die 2 Chips für sich beanspruchen.

Mary ist beeindruckend und Schlägt die Nächste Runde vor. Yumeko nimmt an und erhöht den Einsatz auf 50 Chips (500.000 Yen). Mary findet es zwar überraschend nimmt es aber an.

 

Erste Karte des Zweiten Spiels: Unentschieden (Stein)

Zweite Karte des Zweiten Spiels: Sieg für Mary (Stein schlägt Schere)

Mary Kassiert die Chips ein. Yumeko setzt diesmal 2 Chips ein.

Erste Karte der dritten Runde: Yumeko siegt (Papier schlägt stein)

Yumeko Kassiert die Chips ein. Yumeko setzt diesmal 50 Chips.

Erste Karte der Vierten Runde: Unentschieden (Papier)

Zweite Karte der Vierten Runde: Mary siegt (Papier schlägt Stein)

Zwischenstand: 

Mary besitzt: 216 Chips = 2,160,000 Yen

Yumeko besitzt: 24 Chips = 240,000 Yen

Yumeko setzt 2 Chips ein.

Erste Karte der Fünften Runde: Mary siegt (Schere schlägt Papier)

 

Das Spiel ist Vorbei und Yumeko will eine Revanche haben. Sie Setzt 10 Millionen in Bar ein.

Yumeko kommt gerade jetzt erst in Fahrt und zeigt ihr wahres ich. In Wirklichkeit ist Yumeko gar nicht so Hilflos und Harmlos sondern wenn es um Glücksspiele geht komplett irre und Durchgedreht. Gerade dieser Kick gibt ihr Kraft und kann sich dann einfach nicht Beherrschen. Mary kann es nicht fassen aber um ihren guten Ruf zu schützen muss sie wohl diese Einladung annehmen. 

Die Schülerratspräsidentin bekommt die Akte von Yumeko vorgelegt und ist sich sicher das dies noch Spannend werden kann. Mary ist sich mehr als sicher das sie gewinnen wird, da 21 von 30 Schülern auf ihre Seiten stehen und ganz genau das machen was sie befiehlt. Das gilt auch für das Zeichnen der Karten, Hauptsächlich befinden sich in der Box Stein und Papier, daher fast keine Schere. Es ist mehr als Unwahrscheinlich das Yumeko gewinnt, jeweils denkt dies Mary aber Yumeko hat das Spiel durchschaut. Nach der Drohung geht es zur Finalen Runde.

 

Sieg an Yumeko. Schere Schlägt Papier. Yumeko erklärt damit das mit Abzug der Schulden von ihr, Mary ihr noch 8,8 Millionen Yen Schuldet.

 

Stand: (Besitzt des Geldes)

 

10,000,000 Yen (Yumeko) 

2,400,000 Yen (Mary)

 

Mary kann es nicht glauben das sie verloren hat. 

Yumeko hatte mehr als Spaß bei diesen Spiel und verabschiedete sich von allen! Ryouta ging Yumeko hinterher und fragte sie wie, sie dahinter gekommen sei. Es gab doch keine Groben Anzeichen...

Yumeko stimmte zu, es gab keine Anzeichen aber eins wurde ihr klar undzwar das Yumeko angeguckt wird das lag aber nicht an ihr sondern an eine Person die hinter ihr stehen müsste und dies war Ryouta selbst, der Anzeichen gab welche Karten gezeichnet werden sollen. All dies hat Yumeko durchschaut gehabt. Die Haltung zeigte Yumeko was Ryouta für Anzeichnen gab, obwohl sie ihn nicht sehen konnte, hat ein Mädchen zum glück immer ein Spiegel dabei. Yumeko liebt es auf Volles Risiko zu gehen und den Gegner bis zum Ende hin leiden zu lassen. 

Ryouta  entschließt sich dazu die Schule zu Verlassen da er einfach zu viele Schulden bei Mary hat, Yumeko ist dagegen und gibt Ryouta das Geld was er bei Mary noch Schuldet. Anschließend ging sie und freut sich schon auf den weiteren Verlauf.

 

Gefällt es euch? Dann kauft euch Band 1!

 

Der Zeichenstil ist einfach Traumhaft. Er ist sehr genau und Sauber aber dennoch Abwechslungsreich. Die düsteren Szenen werden mit den Schwarz und Rot muster immer so schön zur Geltung gestellt. Diese herausstechende Farbenspiel sowohl auf den Cover als auch auf den Farbseiten haut mich immer wieder aufs neue um. Der Story-Verlauf wurde Zeichenstil mäßig extrem gut umgesetzt! Im Manga selbst merkt man das der Mangaka sehr viel Schwarz benutzt um viele sachen hervorzuheben, was definitive auch gelingt. 

 

Yumeko Jabami ist eine attraktive junge Dame die eine echte Kakegurui ist (jemand der es liebt Risiken einzugehen).Sie zieht die Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler und des gesamten Schülerrats auf sich und genießt diese sichtlich. Entgegen aller Chancen gelingt es ihr bei Glücksspielen oftmals durch ihre Auffassungsgabe den Spieß umzudrehen und die Tricks ihrer Gegner aufzudecken.

 

Mary Saotome ist am Anfang Arrogant und hält sich für die Beste Spielerin die noch nicht verloren hat, bis Yumeko kam. Seit dem Yumeko da ist hat sie in ihr eine Art "Freundin" gefunden und ist liebevoller geworden. Sie behandelt andere nicht mehr so grob und gibt sich auch mit Team Arbeit zufrieden. Sie sorgt sich auch mehr um die anderen.

 

Ryouta Suzui ist ein zurückhaltender und ruhiger Junge. Einerseits Gut aussehend aber dennoch Schlau und Fair. Er steht immer zu seiner Meinung und ist mit Yumeko und Mary gut befreundet. Spielen tut er nicht so wirklich, er unterstützt viel mehr die anderen und stellt viele Sachen in Frage.

 

Schülerrat Mitglieder: Kaede,Yuriko,Yumemi, Sayaka,Midari,Runa und Kirari

 

Fazit:

Kakegurui - Das Leben ist ein Spiel! Wer den Anime kennt sollte sich auch den Manga holen! Denn es lohnt sich, ein definitives Muss ;D

Der Manga geht einerseits weiter als der Anime und bietet einen Traumhaften Zeichenstil mit einer Abgefahren Story. Man bekommt hier gut durchdachte Charaktere und Abwechslungsreiche und dennoch interessante Spiele zu bieten die einen immer zum Nervenkitzel anreichen. Es ist ein Kampf auf Leben und Tot. Dieser Manga wird dich regelrecht verschlingen und euch in den Bann ziehen.

Die Entwicklung der Charaktere sowie der Story im Allgemein ist sehr Stark und passend. Es ist weder Langweilig noch Schleppend. Immer wieder bekommt man etwas Neues und einzigartiges zu bieten, was man meist auch nie erwartet hätte, es ist definitive nicht leicht ein gelungenes Ende zu finden. 

 

Ein Absolutes muss! 

 

Erscheinungstermine:

 

Band 1 - Mai 2018

Band 2 - Juli 2018

Band 3 - September 2018

Band 4 - November 2018

Band 5 - Januar 2019

Band 6 - März 2019

Band 7 - Mai 2019

Band 8 - Juli 2019

Band 9 - September 2019

 

 

Bewertung: 5/5 Manga Sternis

 

Schaut bitte hier vorbei:

https://altraverse.de/

https://altraverse.de/manga/kakegurui-das-leben-ist-ein-spiel/